Installation „It is like it is“

Das Corona-Mahnmal „It is like it is“:

Ein winziges Virus, zwanzigtausend Mal dünner als ein menschliches Haar, hat geschafft, wovon die Großen und Mächtigen dieser Welt so gerne träumen: Es beherrscht alle Gedanken. Ausnahmslos.

Niemand, egal aus welcher Bevölkerungsschicht, egal ob Jung oder Alt, kommt in diesen Tagen am Thema „Corona“ vorbei. Es verfolgt uns rund um die Uhr, bis in den Traum. Ein tödlicher Equalizer, der die Menschen gedanklich gleichschaltet und auf nie gekannte Art vereint in ihrer Angst, ihren Verlusten, ihrer Einsamkeit und Not.

Die Installation „It is like it is“ macht das Unfassbare fassbar.  Schaufensterpuppen, zu Beginn des Jahres noch in den Auslagen der Geschäfte die überbordende Fülle lebensbejahender, bunter Kleidung präsentierend, stehen nun einförmig beieinander, nur noch unterscheidbar in ihrer Körpergröße und umgeben von einer Aura der Hoffnungslosigkeit.

Rotweißes Flatterband dokumentiert die unüberwindbare Trennung, die das momentan eingeschränkte Leben und die Beschneidung der Grundrechte aller Menschen mit sich bringen. Eine vertraute Gemeinschaft wird aufgelöst in eine Herde aus Individuen, alle separiert, und ein jeder sich sehnend nach vertrauter Nähe.

„It is like it is“ zeigt auf berührende Weise den hohen Stellenwert der Kunst. Schon im Alltag wichtig und wertvoll, ist sie gerade jetzt ein kostbares Element im Überlebenskampf der Gesellschaft. Denn sie verbindet, wo keine Verbindung mehr besteht, und sie stärkt unsere Zuversicht, weil sie sichtbar macht, was als gesichtsloser, düsterer Spuk durch unsere Gedanken geistert.

Termine zur Installation „It is like it is“

Alle Termine des Corona-Mahnmals „It is like it is“.

Nächste Termine anzeigen Vergangene Termine anzeigen

Mahnmal aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

Ein Mahnmal inspiriert von der aktuellen Coronakrise. Was soll angemahnt werden? Die Installation mahnt zu mehr Wertschätzung. Mehr Wertschätzung sich selber, seiner Umwelt und seinen Mitmenschen, Familie und Freunden gegenüber. Wir sollten nichts als selbstverständlich nehmen, wahrnehmen, wie wertvoll alles um uns herum ist und bedenken, wie schnell sich das soziale Leben um uns herum verändern kann.

„It is like it is“ International

Meine deutschlandweit sehr erfolgreiche Corona Installation “It is like it is“ ist ein Aufruf zu Wertschätzung und Dankbarkeit dem gegenüber, was wir haben.

Die Installation hat so große Emotionen bei den Besuchern in Deutschland hervorgerufen, dass mein Team und ich uns dazu entschlossen haben, die Installation über die Grenzen Deutschlands hinauszutragen – und genau hier brauche ich eure finanzielle Unterstützung:

Jeder Euro, den ihr zur Verfügung stellen könnt, hilft, mein Corona-Mahnmal auch in anderen Ländern aufstellen zu können und international ein Zeichen zu setzen, wie schnell sich unser aller Leben ändern kann und wir in diesem Bewusstsein jeden Tag als kostbar erachten sollten.

Ihre Meinung zu „It is like it is“

Wie empfanden Sie die Installation?
Haben Sie „It is like it is“ live gesehen? Hinterlassen Sie gern ein Feedback.

Feedback hinterlassen

Aktuelle Installationen:

Dauerhaft
  • Bonn
  • Dauer-Teil-Installation von 5 Figuren
  • Kult41
bis 03.12.2020
  • Hilden
  • Dauer-Teil-Installation von 5 Figuren
  • Wilhelm-Fabry-Museum

    Bildband zur Installation & Dokumentation zur Coronakrise
    Bildband zur Installation It is like it is
    Anfang 2021 wird in limitierter Auflage ein Bildband über die Installation „It is like it is“ (inkl. Dokumentation der Coronakrise in 2020) erscheinen, den du nummeriert und signiert hier beziehen kannst. Bitte fülle das Formular aus und ich informiere dich, sobald du den Bildband vorbestellen kannst.

     



    Bekannt aus:

    Logo Wirtschaftswoche
    Logo Express
    Logo Westdeutsche Zeitung
    Logo WDR 3
    Logo WDR
    Logo WDR 2
    Logo The Business Time
    Logo Voice of America
    Logo Taipei Times
    Logo Das Erste
    Logo Südeutsche Zeitung
    Logo Tagesschau
    Logo Sat1
    Logo RTL
    Logo NDR
    Logo NWorld
    Logo NTV
    Logo Monopol
    Logo Frankfurter Rundschau
    Logo Stern
    Logo swissinfo
    Logo LaJornada
    Logo HindustanTimes
    Logo Gulf News
    Logo Financial Times
    Logo Hit Radio
    Logo FAZ
    Logo DW
    Logo Die Welt
    Logo China
    Logo eldigitaldeasturias
    Logo Bild
    Logo Avax News
    Logo Aachener Zeitung
    Logo 24 Sata
    Logo Kölner Stadtanzeiger
    Natürlich kenne ich Ihre Installation aus der Presse und aus Berichten von Augenzeugen. Ich finde dieses Projekt ausgesprochen gut. Es ist inhaltlich, formal und farblich absolut aktuell, es fällt auf, es weckt Interesse, macht neugierig und animiert zu Kommentaren, besser: Gesprächen. Ich sage Ihnen ein großes Kompliment. Das bringt als Überraschung und in der poppigen Erscheinung sehr viel in Schwung.“ — Prof. Dr. Frank Günter Zehnder | Kunsthistoriker für mittelalterliche und zeitgenössische Kunst – Ehem. Direktor des Rheinischen Landesmuseums Bonn
    „Ihre Interpretation ist wirklich bemerkenswert – nein, umwerfend ansprechend. Die Installation vermittelt genau das Gefühl von Corona. Und das mit einem so unglaublich einfachen wie überzeugenden Mittel.“ — Felicitas Bixby; Die PR-Agenten – Stuttgart
    „So simpel wie genial“ — Besucher vor Ort
    „GENIAL“ Der Küster aus dem Dom zu Limburg an der Lahn

    Aktuelle Presseberichte Freinutzbare Fotos und Texte für die Presse

    Das Team hinter „It is like it is“

    Einzigartige Menschen. Einzigartige Erfahrungen.


    Alleine wäre diese Installation zu keinem Zeitpunkt umsetzbar gewesen. Mittlerweile arbeiten 24 fleißige Helfer, immer in unterschiedlichen Konstellationen, der eine mehr der andere weniger, im Hintergrund der Installation „It is like it is“.

    Mehr über das Team erfahren

    Installation of 111 masked mannequins

    A tiny virus, a twenty thousand times thinner than a human hair, has done what the great and powerful of this world like to dream of: it dominates all thoughts. Without exception.

    Nobody, no matter from which social class, no matter whether young or old, can avoid the topic of „Corona“ these days. It haunts us all the time, right into our dreams. A deadly equalizer that brings people in line and unites them in a way never seen before. In their fear, their losses, their loneliness and need.

    The installation „It is like it is“ makes the incomprehensible tangible. Mannequins, at the beginning of the year still displaying the exuberant abundance of life-affirming, colorful clothing in the shop windows, are now standing together, only distinguishable in size and surrounded by an aura of hopelessness.

    Red and white fluttering tape documents the insurmountable separation that the currently restricted life and the curtailment of fundamental rights of all people bring. A familiar community is broken down into a herd of individuals, all separated, and each yearning for familiar intimacy.

    “It is like it is” shows in a touching way the high status of art. Already important and valuable in everyday life, it is a valuable element in the struggle for survival of society right now. Because it connects where there is no longer a connection, and it strengthens our confidence because it makes visible what is haunting our thoughts as a faceless, dark ghost.

    Download PDF handout in english

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet