Installation „It is like it is“ 2020

Das Corona-Mahnmal „It is like it is“:

Ein winziges Virus, zwanzigtausend Mal dünner als ein menschliches Haar, hat geschafft, wovon die Großen und Mächtigen dieser Welt so gerne träumen: Es beherrscht alle Gedanken. Ausnahmslos.

Niemand, egal aus welcher Bevölkerungsschicht, egal ob Jung oder Alt, kommt in diesen Tagen am Thema „Corona“ vorbei. Es verfolgt uns rund um die Uhr, bis in den Traum. Ein tödlicher Equalizer, der die Menschen gedanklich gleichschaltet und auf nie gekannte Art vereint in ihrer Angst, ihren Verlusten, ihrer Einsamkeit und Not.

Die Installation „It is like it is“ macht das Unfassbare fassbar.  Schaufensterpuppen, zu Beginn des Jahres noch in den Auslagen der Geschäfte die überbordende Fülle lebensbejahender, bunter Kleidung präsentierend, stehen nun einförmig beieinander, nur noch unterscheidbar in ihrer Körpergröße und umgeben von einer Aura der Hoffnungslosigkeit.

Rotweißes Flatterband dokumentiert die unüberwindbare Trennung, die das momentan eingeschränkte Leben und die Beschneidung der Grundrechte aller Menschen mit sich bringen. Eine vertraute Gemeinschaft wird aufgelöst in eine Herde aus Individuen, alle separiert, und ein jeder sich sehnend nach vertrauter Nähe.

„It is like it is“ zeigt auf berührende Weise den hohen Stellenwert der Kunst. Schon im Alltag wichtig und wertvoll, ist sie gerade jetzt ein kostbares Element im Überlebenskampf der Gesellschaft. Denn sie verbindet, wo keine Verbindung mehr besteht, und sie stärkt unsere Zuversicht, weil sie sichtbar macht, was als gesichtsloser, düsterer Spuk durch unsere Gedanken geistert.

Download PDF Handzettel in Deutsch

Creo Preis - Preisträger 2021 Bild

Preisträger CREO 2021

„Der CREO ist ein Ehrenpreis, der seit 2007 jedes Jahr in mindestens einer Kategorie vergeben wird. Für den Preis kann man sich nicht bewerben, sondern wird von einer Jury vorgeschlagen. Erhalten sollen den CREO Personen oder Institutionen, die sich entweder durch eine besonders kreative Leistung oder durch nachhaltiges Handeln im Sinne unserer Satzung ausgezeichnet haben.“ – Deutsche Gesellschaft für Kreativität e.V.

Mahnmal aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

Ein Mahnmal inspiriert von der aktuellen Coronakrise. Was soll angemahnt werden? Die Installation mahnt zu mehr Wertschätzung. Mehr Wertschätzung sich selber, seiner Umwelt und seinen Mitmenschen, Familie und Freunden gegenüber. Wir sollten nichts als selbstverständlich nehmen, wahrnehmen, wie wertvoll alles um uns herum ist und bedenken, wie schnell sich das soziale Leben um uns herum verändern kann.

„It is like it is“ International

Meine deutschlandweit sehr erfolgreiche Corona Installation “It is like it is“ ist ein Aufruf zu Wertschätzung und Dankbarkeit dem gegenüber, was wir haben.

Die Installation hat so große Emotionen bei den Besuchern in Deutschland hervorgerufen, dass mein Team und ich uns dazu entschlossen haben, die Installation über die Grenzen Deutschlands hinauszutragen – und genau hier brauche ich eure finanzielle Unterstützung:

Jeder Euro, den ihr zur Verfügung stellen könnt, hilft, mein Corona-Mahnmal auch in anderen Ländern aufstellen zu können und international ein Zeichen zu setzen, wie schnell sich unser aller Leben ändern kann und wir in diesem Bewusstsein jeden Tag als kostbar erachten sollten.

Aktuelle Station(en):

Dauerhaft
  • Bonn
  • Dauer-Teil-Installation von 5 Figuren
  • Kult41
bis 03.12.2020
  • Hilden
  • Dauer-Teil-Installation von 5 Figuren
  • Wilhelm-Fabry-Museum

Nächste Stationen:

22.10.2020
  • Würzburg
  • Donnerstag
  • 10:00h bis 18:00h
  • Rathaus Ehrenhof
24.10.2020
  • Bielefeld
  • Samstag
  • 10:00h bis 18:00h
  • Burganlage Sparrenburg
31.10.2020 + 01.11.2020
  • Oberhausen
  • Samstag + Sonntag
  • Sa. 17:00h bis 00:00h + So. 11:00h bis ca. 17:00h
  • Soziokulturelles Zentrum Altenberg

In Planung befindliche Stationen:

In Planung
  • Rostock, Bremerhaven, Magdeburg

Geplante Fotoshootings ohne Termin:

Jahrmarkt, Indoor Spielplatz, Friseurstudio, Fitnessclub, Sporthalle, Schwimmbad, Kinderspielplatz, Restaurant, Rheinschifffahrt, Sealife, Vergnügungspark, Hafen Bonn, KD Anlegestelle, Alter Bahnhof, Theater, Museum, Turnhalle, Synagoge, Moschee (…)

Bildband zur Installation & Dokumentation zur Coronakrise
Bildband zur Installation It is like it is
Anfang 2021 wird in limitierter Auflage ein Bildband über die Installation „It is like it is“ (inkl. Dokumentation der Coronakrise in 2020) erscheinen, den du nummeriert und signiert hier beziehen kannst. Bitte fülle das Formular aus und ich informiere dich, sobald du den Bildband vorbestellen kannst.

 



Bisherige Stationen der Installation (28 unterschiedliche Städte):

28. + 29.04.2020
  • Alfter
  • Dienstag + Mittwoch
  • Campus 1, Lohheckenweg
30.04.2020
  • Bonn
  • Donnerstag
  • Münsterplatz
02.05.2020
  • Berlin
  • Samstag
  • Reichstag + div. Hotspots – z.B. Checkpoint Charly, Berliner Mauer
03.05.2020
  • Wolfsburg
  • Sonntag
  • VW-Werke/ Hbf.
05.05.2020
  • Köln
  • Dienstag
  • Domplatte
07.05.2020
  • Düsseldorf
  • Donnerstag
  • Burgplatz
09.05.2020
  • Hamburg
  • Samstag
  • Landungsbrücken + Jungfernstieg
11. + 12.05.2020
  • Alfter
  • Montag + Dienstag
  • Campus 2, Villestr.
16.05.2020
  • Bochum
  • Samstag
  • Dr.-Ruer-Platz
17. – 21.05.2020
  • Alfter
  • Sonntag – Donnerstag
  • Campus 1 Bildhauerwiese
21.05.2020
  • Bonn
  • Donnerstag
  • Kult41
24.05.2020
  • Bonn
  • Sonntag
  • Rheinaue + kurzer Hotspot Bundeskunsthalle/ Kunstmuseum Bonn
04.06.2020
  • Wuppertal
  • Donnerstag
  • Berliner Platz | Schwebebahn | Laurentiusplatz
06.06.2020
  • Nürnberg
  • Samstag
  • Jakobsplatz
06.06.2020
  • Bonn
  • Samstag
  • Münsterplatz Teil-Installation zum Tag der Organspende
07.06.2020
  • Limburg an der Lahn
  • Sonntag
  • Lahn; Schleusenweg
13.06.2020
  • Stuttgart
  • Samstag
  • Kleiner Schloßplatz
14.06.2020
  • Köln
  • Sonntag
  • Club „The Cage“
14.06.2020
  • Köln
  • Sonntag
  • Club „The Cage“
19.06.2020
  • Wuppertal
  • Freitag
  • Felsenbunker
20.06.2020
  • Dortmund
  • Samstag
  • Platz der Partnerstädte
21.06.2020
  • Limburg an der Lahn
  • Sonntag
  • Alte Lahnbrücke + Domplatz
24.06.2020
  • Hannover
  • Mittwoch
  • Am Markte
27.06.2020
  • Brühl
  • Samstag
  • Kornkammer
28.06.2020
  • Frankfurt am Main
  • Sonntag
  • Europäische Zentralbank
30.06.2020
  • Brühl
  • Dienstag
  • Schloss Augustusburg
01.07.2020
  • Rheda-Wiedenbrück
  • Mittwoch
  • Fleischfabrik Tönnies
03.07.2020
  • Leipzig
  • Freitag
  • Augustusplatz/ Gewandhausseite
04.07.2020
  • Dresden
  • Samstag
  • Altmarkt
05.07.2020
  • Erfurt
  • Sonntag
  • Domplatz; Open Air Theater Oper am Dom
11.07.2020
  • Koblenz
  • Samstag
  • Kurfürstliches Schloss/ Deutsches Eck
12.07.2020
  • Wesseling
  • Sonntag
  • Rheinforum / Otto-Wels-Platz
18.07.2020
  • Essen
  • Samstag
  • Marktkirche, Zeche Zollverein, Folkwang Uni der Künste
19.07.2020
  • Münster
  • Sonntag
  • Domplatz
20.07.2020
  • Köln
  • Montag
  • Odonien + Pascha (Fotoshooting)
22.07.2020
  • Circus Soluna
  • Mittwoch
  • Fotoshooting
24.07.2020
  • Bremen
  • Freitag
  • Am Markte
25.07.2020
  • Stade
  • Samstag
  • Am Sande / Stadthafen
26.07.2020
  • Cuxhaven
  • Sonntag
  • Döse Grimmershörnbucht
07.08.2020
  • Potsdam
  • Freitag
  • Brandenburger Tor und Schloss Sanssouci
24.09.2020
  • Hilden
  • Donnerstag
  • Nové-Mesto-Platz
in Kooperation mit der Ausstellung „Kunst Heilt“ von Thomas Baumgärtel

Bekannt aus: (Auszug aus über 457 Pressemeldungen)

Logo Wirtschaftswoche
Logo Express
Logo Westdeutsche Zeitung
Logo WDR 3
Logo WDR
Logo WDR 2
Logo The Business Time
Logo Voice of America
Logo Taipei Times
Logo Das Erste
Logo Südeutsche Zeitung
Logo Tagesschau
Logo Sat1
Logo RTL
Logo NDR
Logo NWorld
Logo NTV
Logo Monopol
Logo Frankfurter Rundschau
Logo Stern
Logo swissinfo
Logo LaJornada
Logo HindustanTimes
Logo Gulf News
Logo Financial Times
Logo Hit Radio
Logo FAZ
Logo Express
Logo DW
Logo Die Welt
Logo China
Logo eldigitaldeasturias
Logo Bild
Logo Avax News
Logo Aachener Zeitung
Logo 24 Sata
Natürlich kenne ich Ihre Installation aus der Presse und aus Berichten von Augenzeugen. Ich finde dieses Projekt ausgesprochen gut. Es ist inhaltlich, formal und farblich absolut aktuell, es fällt auf, es weckt Interesse, macht neugierig und animiert zu Kommentaren, besser: Gesprächen. Ich sage Ihnen ein großes Kompliment. Das bringt als Überraschung und in der poppigen Erscheinung sehr viel in Schwung.“ — Prof. Dr. Frank Günter Zehnder | Kunsthistoriker für mittelalterliche und zeitgenössische Kunst – Ehem. Direktor des Rheinischen Landesmuseums Bonn
„Ihre Interpretation ist wirklich bemerkenswert – nein, umwerfend ansprechend. Die Installation vermittelt genau das Gefühl von Corona. Und das mit einem so unglaublich einfachen wie überzeugenden Mittel.“ — Felicitas Bixby; Die PR-Agenten – Stuttgart
„So simpel wie genial“ — Besucher vor Ort
„GENIAL“ Der Küster aus dem Dom zu Limburg an der Lahn

Aktuelle Presseberichte

Presse-Seite mit frei nutzbaren Pressefotos zur Installation

Das Team hinter „It is like it is“

Weitere Team-Fotos und Hintergrund-Infos zur Installation finden Sie hier

Description of the installation:

A tiny virus, a twenty thousand times thinner than a human hair, has done what the great and powerful of this world like to dream of: it dominates all thoughts. Without exception.

Nobody, no matter from which social class, no matter whether young or old, can avoid the topic of „Corona“ these days. It haunts us all the time, right into our dreams. A deadly equalizer that brings people in line and unites them in a way never seen before. In their fear, their losses, their loneliness and need.

The installation „It is like it is“ makes the incomprehensible tangible. Mannequins, at the beginning of the year still displaying the exuberant abundance of life-affirming, colorful clothing in the shop windows, are now standing together, only distinguishable in size and surrounded by an aura of hopelessness.

Red and white fluttering tape documents the insurmountable separation that the currently restricted life and the curtailment of fundamental rights of all people bring. A familiar community is broken down into a herd of individuals, all separated, and each yearning for familiar intimacy.

“It is like it is” shows in a touching way the high status of art. Already important and valuable in everyday life, it is a valuable element in the struggle for survival of society right now. Because it connects where there is no longer a connection, and it strengthens our confidence because it makes visible what is haunting our thoughts as a faceless, dark ghost.

Download PDF handout in english