Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Installation „It is like it is“ – Alfter / ALANUS Hochschule Campus 1 Johannishof Lohheckenweg


Datum
28. April 2020 - 30. April 2020

Ort
Alfter

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

1. Tagebucheintrag


Der erste Ort, an dem die Installation “It is like it is” von Dennis Josef Meseg aufgestellt wurde, war der Campus 1 vor der ALANUS Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter zu Beginn der Corona-Krise im April 2020.

Am Abend des 28.04.2020 kamen wir gegen 19:00h mit unseren zwei Transportern an der Hochschule an. Lena, Janis und ich bauten die Installation vor der Bildhauerhalle, bis hinunter zum Johannishof, auf.

Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an den Moment denke, an dem ich die Installation zum ersten Mal komplett sehen konnte. Ein so aussagekräftiges Bild und perfekt in Szene gerückt. Ich war total erschlagen und extrem stolz.

Dennis Josef Meseg Installation It is like it is Alfter Campus 1 Es dauerte nicht lange, da stand auch schon der aller erste Pressevertreter namens Frank Engel-Strebel an der Installation, um im örtlichen Werbeanzeiger “Schaufenster” über die Installation zu berichten. Zu verdanken hatte ich diesen Besuch der Künstlerin und meiner sehr guten Freundin Irmgart Jansen-Otto die leider im April 2023 im Alter von 67 Jahren viel zu früh verstarb. 🕯️⚱️✝️❤️

Einen Tag später sprach der ganze Fachbereich von der Installation und die Arbeit wurde sogar in den höheren Semestern online im Kolloquium via Zoom besprochen. 😍

Zitat meines Professors Paul Petry auf die Installation: “Mega Dennis… mega, ich liebe Dich!”

Ich erzählte Arno, einem Freund und Nachbarn, von meinem Vorhaben und er legt mir nahe, die Installation doch nicht nur an der Hochschule zu zeigen, sondern z.B. auch in Bonn auf dem Münsterplatz. An der Hochschule war zu diesem Zeitpunkt ja keine Menschenseele.

Man mag es kaum glauben, aber ich brauchte zwei Tage Bedenkzeit, um mich dazu durchzuringen mich mit der Installation einfach so in der Öffentlichkeit, mitten in der Stadt, zu zeigen. Am 30.04.2020 aber stand “It is like it is” dann das erste Mal mitten in einer Stadt und zwar in Bonn auf dem Münsterplatz.

Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Hier geht die (un)fassbare Reise weiter ➡ Installation „It is like it is“ – Bonn / Münsterplatz

Details

Beginn:
28. April 2020
Ende:
30. April 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Alfter – Campus 1
Johannishof
Alfter, NRW 53347 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen