Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Installation “It is like it is” – Berlin / Reichstagsgebäude


Datum
2. Mai 2020

Ort
Berlin

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

3. Tagebucheintrag

Gesagt getan! 🙂 Mit dem ersten Hahnenschrei (Naja fast 😉 ) ging es los nach Berlin. Unterstützt von meinen Kommilitonen und Freunden Jan, Lena, Janis, Simon und Mira machten wir uns auf die Reise mit unseren zwei Transportern. Die 111 rot-weiße Darsteller der Installation sicher verpackt im Schlepptau.

Als wir in Berlin ankamen, war uns schnell klar, was für einen Tag wir uns ausgesucht hatten. Nämlich den Tag nach dem 01.Mai – den berühmt-berüchtigten Mai-Krawallen! Dies konnte zu unserem Vorteil, aber auch zu unserem Nachteil sein. Wir wussten es noch nicht! Würden es aber bald herausfinden. Zumindest war am Tag unserer Ankunft, dem Tag nach den Mai-Krawallen, viel los in der Stadt und extrem viele Polizisten unterwegs. Ich spekulierte darauf, dass Sie uns und die Installation dann als Kleinigkeit dulden würden. Aber mal sehen… 😉

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Berlin Reichstagsgebäude Team Berlin Am Vorabend checkten wir kurz die Lage und besuchten den Ort für unser geplantes Vorhaben. Die Wiese vor dem Reichstagsgebäude. Wie von Geisterhand war genau an der Stelle, an der ich die Installation aufbauen wollte, mit Baustellenabsperrungen ein Bereich auf der Fahrbahn abgesperrt in dem wir genau mit unseren Transporten parken konnten ohne den Verkehr zu stören. Welcher Verkehr? 🤔 … egal, anderes Thema! 🙂

Nach einer kurzen Nacht im Hotel war ich sehr früh auf den Beinen vor Aufregung. Man muss vielleicht dazu sagen, dass wir die Installation, wie auch schon in Bonn, Guerilla-Mäßig ohne Genehmigung aufbauen würden. Da wir uns im ersten Lockdown der Corona-Krise befanden waren Veranstaltungen jeglicher Art untersagt.

Am Ort des Geschehens angekommen, habe ich genau um 9:59h eine spontane Demonstration angemeldet und den Startschuss gegeben für den Aufbau der Installation. (Am Ende der Seite findest Du eine Zeitraffer-Video des Aufbaus.)


Zeitraffer Aufbau Installation “It is like it is” Berlin

Es dauerte keine 20 Minuten, da standen die ersten Polizisten an den Transportern und fragten nach einer Genehmigung, die ich natürlich nicht hatte. Ich wies darauf hin, dass ich vor einigen Minuten online eine spontane Demonstration angemeldet hatte. Die Polizisten zogen sich zurück um zu beraten, wir bauten während dessen die Installation weiter auf. Bald darauf waren aus den “paar” Polizisten mindestens 10 geworden und die Situation spitzte sich ein wenig zu.

Minuten später schoss ich das Foto, welches noch das Zugpferd der Installation werden sollte und wegen dem ich u.A. die Tour nach Berlin geplant hatte. Das Foto ist hier auf dieser Seite ganz oben zu sehen.

Plötzlich stand die Tänzerin Elenora aus Berlin in der Installation und es entstand das kurze Video am Ende dieser Seite. Sie führte eine spontane Performance mit der Hauptdarstellerin “Maria mit Kind” auf.
Auch dieses Erlebnis lies die Idee von “It is like it is” in meinem Kopf weiter zu dem heran wachsen was sie heute ist. Die Kunst-Installation/ das stille Mahnmal, welches die Corona-Krise fassbar gemacht hat.


Tänzerin Elenora in Installation “It is like it is” Berlin

Zirka 2 Stunden nachdem wir angefangen hatten die Installation aufzubauen, mussten wir Sie auch wieder abbauen. Die spontane Demonstration wurde von der Polizei nicht akzeptiert. Zumal mir ein Detail entgangen war: Wir hatten innerhalb der Bannmeile vom Reichstagsgebäude aufgebaut. Um hier eine Installation o.Ä. zeigen zu dürfen, reicht es auch nicht dies bei der Stadt zu beantragen. Auf Nachfrage bei der Polizei, erklärte man mir freundlich, dass ich eine solch erforderliche Genehmigung beim Verteidigungsministerium beantragen müsse. 😅


DIA-Show der Installation “It is like it is” Berlin

Aber: Wir kommen wieder. Dies wusste ich zwar zu diesem Zeitpunkt im Mai 2020 noch nicht, aber heute bin ich schlauer. 😉

Wir nutzen den angefangenen Tag noch für eine kurze Fototour mit Maria und Kind und besuchten u.A. Checkpoint Charlie, den Welt Aussichtsballon, einen Trabbi-Vermieter und natürlich Teile der Berliner Mauer.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Rückweg und legten einen spontanen Zwischenstopp in Wolfsburg am Hauptbahnhof/ an den VW-Werken ein.

Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Hier geht die (un)fassbare Reise weiter ➡ Installation “It is like it is” – Wolfsburg / VW-Werke

Details

Datum:
2. Mai 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Berlin – Reichstag
Platz der Republik 1
Berlin, B 11011 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen