Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Installation “It is like it is” – Bonn / Münsterplatz


Datum
30. April 2020

Ort
Bonn

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

2. Tagebucheintrag

Nun war es also soweit! Die Installation “It is like it is” wurde am 30.04.2020 das erste Mal auf einem öffentlichen Platz gezeigt.

Meine Kommilitonen Lena, Betty, Maike, Mira, Janis, Simon und ich trafen uns in den frühen Morgenstunden an der ALANUS Hochschule an Campus 1, um die Installation dort abzubauen, damit wir sie kurze Zeit später auf dem Münsterplatz in Bonn wiederaufbauen konnten.

Die Innenstadt war wie leergefegt und dennoch sollte an diesem Tag etwas ganz Besonderes passieren, was den Verlauf der Installation maßgeblich beeinflussen sollte.

Das national sehr bekannte Aktmodell Helmut Lorscheid war an diesem Tag auch vor Ort und stellte mir am Nachmittag den Professor eines namhaften Kollegs von der Universität der Stadt Bonn vor. Der Professor war von der Installation so angetan, dass er mir auf der Stelle ein Stipendium mit Atelierplatz zusagte.

Auch lernte ich an diesem Tag die Gründerin und Museumsleiterin des Frauenmuseums Bonn, Frau Marianne Pitzen, kennen. Ich bekam vor Ort großen Zuspruch von meiner ehemaligen Dozentin in Bildhauerei Amely Spötzl (freeters.de) und von der Diplom Psychologin/ Diplom Pädagogin Dagmar Meyer-Anuth.

Spontan bekamen wir an diesem Tag von einem Mann Besuch, der uns in der nächsten Zeit bei Aktionen in Bonn öfter besuchen sollte. Es war der äußerst sympathische Vater von unserer lieben Astrid aus dem Maler-/ Bildhauerbüro an der Alanus Hochschule.

Von diesen Ereignissen beflügelt, entschied ich kurzfristig, die Installation in noch mehr Städten in Deutschland zeigen zu wollen.
Allen voran: Berlin! 🤩



Team Bonn

Fotos der Installation “It is like it is” Standort Bonn / Münsterplatz sind im Stadtarchiv der Stadt Bonn unter der Signatur DA01_09190 hinterlegt.


Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Hier geht die (un)fassbare Reise weiter ➡ It is like it is – BERLIN / Reichstagsgebäude

Details

Datum:
30. April 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Bonn – Münsterplatz
Münsterplatz
Bonn, NRW 53111 Germany

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen