Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

It is like it is – Düsseldorf / Burgplatz


Datum
7. Mai 2020

Ort
Düsseldorf

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

6. Tagebucheintrag

Heute ging es mit dem Team nach Düsseldorf auf den Burgplatz. Zunächst war unser Plan die Installation vor dem Landtag aufzubauen, aber hier fand bereits eine kleine Demonstration statt und es stand dementsprechend Polizei vor dem Landtagsgebäude. Kurzer Hand entschied ich, dass wir ein Stück weiter auf dem Burgplatz im Zentrum von Düsseldorf, an der Rhein-Promenade aufbauen.

Man muss sagen, dass es viele Vorurteile gegen die Düsseldorfer Bevölkerung gibt. Einige mögen vielleicht stimmen, aber sicher nicht. Ich kann hiermit zumindest ein Vorurteil widerlegen, dass Düsseldorfer Menschen nicht hilfsbereit wären und wie es in Großstädten meist üblich ist, nur auf sicher selber achten.
An diesem Tag in Düsseldorf wurden wir von vielen Passanten gefragt, ob sie uns bei dem Aufbau der Installation helfen könnten. Diese Hilfsbereitschaft überraschte mich sehr. Nicht nur weil wir in Düsseldorf waren, sondern generell. Damit hatte ich nicht gerechnet. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Aufbau-Helfer.

Die erste Stunde verlief recht ruhig. Dann tauchten die ersten Fragen auf, ob wir etwas mit dem Fußballverein “Fortuna Düsseldorf” zu tun hätten. Der Verein feierte einige Tag später (12.Mai 2020) sein 125-jähriges Bestehen und bei näherer Betrachtung der Kulisse hinter der Installation auf dem Burgplatz fiel mir auf, dass wir direkt vor dem Fortuna Düsseldorf Fanshop die Installation aufgebaut hatten. Und als wäre das noch nicht genug, sind natürlich die Vereins-Farben – wer hätte es gedacht – rot-weiß. 😂

Es war eine tolle Atmosphäre und es blieben viel Passanten stehen mit denen wir ins Gespräch kamen. Nach ca. 2 Stunden tauchte dann das Ordnungsamt auf und wir mussten die Installation wenig später abbauen. Tage drauf folgte dann ein Bußgeldbescheid der Ordnungsbehörden der Stadt Düsseldorf in Höhe von rund 100,00€. Danke Düsseldorf – gern geschehen.


Spontaner Vortrag von Alexandra C.



Schwenk über den Burgplatz in Düsseldorf



Team Düsseldorf

Fotos der Installation “It is like it is” Standort Düsseldorf / Burgplatz sind im Stadtarchiv der Landeshauptstadt Düsseldorf hinterlegt.


Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Details

Datum:
7. Mai 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Düsseldorf – Burgplatz
Burgplatz
Düsseldorf, NRW 40213 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen