Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

It is like it is – Leipzig / Augustusplatz


Datum
3. Juli 2020

Ort
Leipzig

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

27. Tagebucheintrag

Ein wirklich schöner Platz erwartete uns in Leipzig. Mit rund 40.000qm einer der größte Stadtplätze in Deutschland. Zwischen dem Gewandhaus zu Leipzig und der Oper Leipzig bauten wir unsere 111 stummen Zeitzeugen direkt vor dem Mendebrunnen auf.

An diesem Tag war, allem Anschein nach, der Tag des Kopisten und der Kopistin. Dieses Phänomen fiel mir nicht nur an der Installation auf, dies scheint gerade bei Touristen generell eine Lieblingsbeschäftigung zu sein. Man stellt sich neben ein Denkmal oder eine Statue o.Ä., ahmt die Körperhaltung der Figur/ einer der Figuren nach und schießt ein Foto für die Nachwelt.
Auch an der Installation ist mir dieses Verhalten schon öfter aufgefallen in den letzten Wochen, aber an diesem Tag war es besonders deutlich, was die folgenden Fotos dokumentieren.


IILII-Doppelgänger

Sehr viele Menschen kreuzten die Installation und blieben sichtlich entzückt stehen und verweilten. Kurz nach Mittag drangen aus Richtung der Oper Leipzig klassische Gesänge und wir folgten dem Ruf der Zirze, überquerten die Straße die den Augustusplatz einmal längs schnitt und lauschten den Gesängen.
Die Oper Leipzig hatte auch bereits seit vielen Wochen Ihre Pforten schließen müssen und nun gaben wohl die künstlerischen Mitarbeiter, Sänger und Orchester, ein Balkonkonzert für die Passanten. Knapp eine Stunde umhüllten seichte klassische Klänge den Augustusplatz, bevor wieder alles verstummte. Eine schöne Abwechslung war das und ein tolles Zeichen, dass man auch in einer solchen gesellschaftlichen Ausnahmesituation wie die von Corona Kunst und Kultur zu den Menschen bringen kann, man muss nur kreativ werden und mutig sein.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Team Leipzig

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Leipzig Augustusplatz
Fotos der Installation “It is like it is” Standort Leipzig / Augustusplatz sind im Stadtarchiv der Stadt Leipzig aufgenommen.


Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Achtung: Diese Aktion kann Spuren von Presse enthalten!

Zur Spurensuche

Hier geht die (un)fassbare Reise weiter ➡ Installation „It is like it is“ – Dresden Altmarkt

Details

Datum:
3. Juli 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Leipzig – Augustusplatz
Augustusplatz
Leipzig, S 04109 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen