Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

It is like it is – Nürnberg / Jakobsplatz


Datum
6. Juni 2020

Ort
Nürnberg

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

14. Tagebucheintrag

Heute stand für das Team und mich Nürnberg auf dem Programm. Und zwar ging es für uns auf den Jakobsplatz.

Wir reisten für diesen Ausstellungsplatz bereits einen Tage zuvor an. In Nürnberg angekommen bezogen wir unser Hotel und tragen uns nach Ankunft 30 Min. später wieder in der Hotel-Lobby. Wie auch an den Ausstellungstagen zuvor, bei denen wir bereits einen Tag zuvor angereist waren, zogen wir abends nochmal los um uns den Platz des Geschehens vorher anzusehen.

Der Jakobsplatz hatte eine hervorragende Lage. Genau zwischen zwei Kirchen würden wir unsere Installation aufbauen. Zwischen der St. Jakob Kirche und der St. Elisabeth Kirche.
Auf den ersten Blick mag der Platz vielleicht nicht allzu spektakulär erscheinen, aber er hat eine strategisch Wertvolle Lage am Kopf der Fußgängerzone von Nürnberg.

An diesem Abend lud ich das Team, wie bei jedem unserer Ausstellungstage, zum Essen ein. Wir ließen uns in einem Vietnamesischen Restaurant zwischen Hotel und Jakobsplatz nieder. Es war eine gesellige Runde und gegen 23:00h waren wir dann alle wieder im Hotel um eine ordentliche Portion Schlaf zu tanken vor dem morgigen Ausstellungstag. Man darf nicht unterschätzen wie anstrengend und ermüdend eine solch weite Anreise ist. Vor allem sind wir nun schon das 13. Mal mit der Installation in der Öffentlichkeit und das in gerade mal 5 Wochen.

An dem darauffolgenden Tag bauten wir in Ruhe gehen 8:00h die Installation auf, so wie wir es auch die 12 Male zuvor taten. Die Ausstellungsdauer war mittlerweile auch immer gleich und zwar 9:00h bis 18:00h. Es regnete an diesem Morgen und die Stimmung war entsprechend bedeckt.
Nach und nach kamen immer mehr Menschen in die Innenstadt und kreuzten somit auch die 111 rot-weißen Besucher. An diesem Tag entstand eines der stärksten Fotos in meinen Augen. Parallel zu “It is like it is” fand auf einem anderen Platz in Nürnberg eine “Black lives matter Demo” statt und plötzlich kreuzten mehrere Demonstranten die Installation und es entstand dieses Foto:

Installation It is like it is Nürnberg 2020 Black lives matter An diesem Tag bekamen mein Team und ich noch eine sehr interessante Führung durch die St. Elisabeth Kirche und dadurch die Möglichkeit die Installation von oben zu sehen und zu fotografieren.

Installation It is like it is Nürnberg Jakobsplatz 2020 von oben St. Elisabeth Kirche Was mir an diesem Ausstellungstag besonders aufgefallen ist, dass die Meinungen und Theorien zu Covid-19 doch in jedem Bundesland grundlegend eine ander Tendenz haben. Hier in Nürnberg habe ich, gerade in Social Media, sehr viele Hass-Kommentare, in Richtung “Verschwörungstheorien” bekommen. Kommentare wie: “Setzt Euch doch nen Aluhut auf!” waren nicht die Schlimmsten davon.

Obwohl die Installation nur eine Darstellung der aktuellen Corona Situation war, wurde sie hier in Nürnberg ganz klar den “Verschwörungstheoretikern” zugeordnet. Ich persönlich mag den Begriff “Verschwörungstheorie” nicht und finde ihn ehrlich gesagt auch sehr unpassend. Ich finde es gibt gerade zu solch heiklen Themen immer unterschiedliche Meinungen und Theorien. Und das ist auch gut so! Jeder Mensch soll selbstständig denken und hat in Deutschland das Recht der Meinungsfreiheit und somit das Recht diese Meinung auch zu äußern und zur Diskussion zu stellen. Ich persönlich finde, dass dies viel zu wenig getan wird. Egal welche Meinung zu egal welchem Thema jemand hat, er soll Sie doch bitte äußern und zur Diskussion stellen. Und wenn er der Meinung ist, hier stimmt etwas in der Gesellschaft und/ oder Politik und Wirtschaft nicht, dann soll er seine Meinung teilen dürfen. Egal welche Meinung er vertritt. Man kann demjenigen oder derjenigen ja mit Argumenten entgegentreten, aber bitte nicht mit Hetze und Hass.

Alles in Allem wieder ein grandioser Ausstellungstag mit tollen Highlights.



Das Team Nürnberg

Fotos der Installation “It is like it is” Standort Nürnberg / Jakobsplatz sind im Stadtarchiv Nürnberg im Bestand „A 99 – Digitale Aufnahmen von Fremdfotografen“ hinterlegt.


Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Hier geht die (un)fassbare Reise weiter ➡ Installation „It is like it is“ – Bonn/ Tag der Organspende

Details

Datum:
6. Juni 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Nürnberg – Jakobsplatz
Jakobsplatz
Nürnberg, BY 90402 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen