Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

It is like it is – Potsdam / Brandenburger Tor


Datum
7. August 2020

Ort
Potsdam

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

39. Tagebucheintrag

Schon vor Längerem kam im Team der Gedanke auf, dass die Installation “It is like it is” auch im Ausland gezeigt werden müsste. In Paris am Eiffelturm, in Brüssel am Atomium oder in den Grachten von Amsterdam. Der Gedanke reizte mich sehr, jedoch war das geplante Budget bereits ziemlich ausgereizt, wenn ich das einmal freundlich ausdrücken darf. Alles in Allem sollte die gesamte Toure viele Zehntausend Euro kosten. Jeder Ausstellungstag kostete im Schnitt zwischen 2000-3000€ für Leihfahrzeuge, Helfer, Unterkunft, Verpflegung und auch die Instandhaltung und Zwischenlagerung der Figuren. Ich zapfte sämtliche meiner Rücklagen an, um die Aktion weiter fortführen zu können. Ich hatte seit längerem für ein neues Auto gespart, und selbst dieses Geld investierte ich in die Tour mit “It is like it is”.

Corona Kunst - Installation "It is like it is" - Corona-Mahnmal Dennis Josef Meseg Doch was könnten wir unternehmen, um die Installation über die Grenzen von Deutschland hinaus zu bringen? Die Lösung schien mir hier eine kleine Crowdfunding-Kampagne zu sein. Im Internet gab es mittlerweile ja genügend Plattformen für solche Aktionen.
Und zu einer guten Crowdfunding-Kampagne gehört ein aussagekräftiger und professioneller Präsentationsfilm. Also engagierte ich die Produktionsfirma “Dot on Point Productions” die damals ins Potsdam ansässig waren. Kurzer Hand planten wir die ganze Aktion und beschlossen, den Imagefilm über “It is like it is” in Potsdam und an dem Installations-Standort von “It is like it is” in Limburg an der Lahn zu drehen.

In Potsdam angekommen, wartete bereits das Produktionsteam. Und da ich schon Tage zuvor sehr aufgeregt war, stand ich an diesem Morgen bereits gegen 5:30Uhr auf und ging in einen der unzähligen Parks von Berlin und machte für 1,5 Stunden Yoga um mich ein wenig zu beruhigen.

Ein herrliches Wetter begleitete uns an dem Tag. Und die Dreharbeiten mit der Produktionsfirma liefen sehr gut.

Der Platz in Potsdam passte ausgezeichnet für die Installation und ich hatte mich auch für die richtige Seite des Brandenburger Tors entschieden. Laut Aussage des Kulturamts der Stadt Potsdam, hat das Tor zwei unterschiedlich schöne Seiten. Aber was noch wichtiger war, ist die Sonne. Die sollte auch aus der richtigen Richtung kommen. Alles passte an diesem Tag und das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen und ich starte die Crowdfunding-Aktion bei gofundme.org.


Dennis Josef Meseg Crowdfunding Art-Installation "It is like it is"


“It is like it is” – Das Corona-Mahnmahl

Zudem ist in Potsdam ein Teil der Dokumentation von “It is like it is” entstanden. Ein weiterer Drehort war der Installation Standort von “It is like it is” in Limburg an der Lahn.

IT IS LIKE IT IS WITH ENGLISH SUBTITLES - Dennis Josef Meseg

Kleines Extra: Schloss Sanssouci

Von dem Erfolg dieses Tages beflügelt, eroberten wir noch den Schlossgarten von Sanssouci.
Ein ehemaliger Mitarbeiter der Sicherheitsfirma gab uns diesen Tipp, als er uns spontan an der Installation in Potsdam besuchte.

It is like it is - Drohnenflug Potsdam - Dennis Josef Meseg

Team Potsdam

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Potsdam
Fotos der Installation “It is like it is” Standort Potsdam / Brandenburger Tor sind im Stadtarchiv der Stadt Potsdam unter der Nummer Ü-2020-52 im Magazin hinterlegt.


Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Hier geht die (un)fassbare Reise weiter ➡ Installation „It is like it is“ – Hilden / Nové-Mesto-Platz



Mit freundlicher Unterstützung von Dot on Point Produktions



Details

Datum:
7. August 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Potsdam – Brandenburger Tor
Luisenpl
Potsdam, BB 14471 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen