Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

It is like it is – Wuppertal / Felsenbunker


Datum
19. Juni 2020

Ort
Wuppertal

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

19. Tagebucheintrag

An diesem Tag wartete ein Mammutprojekt auf uns. Heute hieß es 111 Figuren ca. 100 Meter tief in einen Felsenbunker zu tragen. Auf Einladung von “Bunker-Klaus”, einem Vereinsmitglied vom Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. aus Wuppertal. Klaus macht regelmäßig Führungen in dem Felsenbunker und heute eine ganz besondere. Und zwar für die 111 rot-weißen Darsteller der Installation “It is like it is”.

Früh am Morgen kamen wir in Wuppertal an. Der Eingang der Bunkeranlage liegt an einer extrem steilen Straße am Hang und somit lag die erste Herausforderung des Tages darin, einen geeigneten Parkplatz am Eingang zu finden von dem aus wir die Figuren ausladen konnten.

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Wuppertal Felsenbunker Eingang An der Eingangstüre vom Bunker stand ein Schild mit der Aufschrift: “Allen männlichen Personen im Alter zwischen 16 und 70 Jahren die Luftschutzdiensttauglich sind ist das Aufsuchen des Luftschutzbunkers untersagt.” Dies sorgte für den ersten Gästehautmoment an diesem Tag. Mir schossen direkt zig Bilder durch den Kopf von verzweifelten Eltern und Ihren männlichen Kindern, Ehemännern oder Vätern die nicht mit in die Bunkeranlage durften. Bilder von den herzzerreißenden Momenten des Abschieds vor dieser Tür. Ich seufzte kurz und musste Schlucken, besann mich dann aber wieder auf unser rot-weißes Projekt.

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Wuppertal Felsenbunker Eingang Ich war an diesem Tag mit drei Helfern aus dem Team-Meseg unterwegs, dass mittlerweile schon in Helferkreisen liebevoll “Der Puppentrupp” genannt wurde. Insgesamt legten wir an diesem Tag zusammen mehr als 20 Höhlen-Kilometer zurück. Jede Figur musste 100 Meter tief in den Felsenbunker getragen und aufgebaut werden.

Zusätzlich zu den Figuren hatten wir noch ausreichend Equipment dabei, um die Höhle auszuleuchten und Figuren in Szene zu setzen. Zum Ende des Tages machte Bunker-Klaus seinem Ruf als sehr guter Hobby-Fotograf alle Ehre und schoss dieses Sagenhafte Foto von der Installation:

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Wuppertal Felsenbunker Bunker-Klaus Foto
Ein herzliches Dankeschön an Bunker-Klaus und den Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. die uns diesen einzigartigen Tag und diese einzigartigen Fotos ermöglicht haben.

Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Details

Datum:
19. Juni 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/presseartikel-presseberichte/

Veranstaltungsort

Wuppertal – Felsenbunker
Felsenbunker
Wuppertal, NRW 42103 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen