Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar at UVA | University of Virgina (UVA) und Virginia Tech


Datum
12. November 2020 | 18:00 - 19:00

Ort
Charlottesville

Online Webinar an zwei Universitäten in Virginia | University of Virginia (UVA) und Virginia Tech

The Center for German Studies at UVA is pleased to invite you to a webinar on:

Art in the Era of COVID-19:
A Conversation with German Artist Dennis Meseg about his Corona Memorial


Thursday, Nov. 12, 12:00AM (EST) / 18:00h (CET) on Zoom

Advance registration is required. To register for the upcoming event: https://tinyurl.com/y6rrvn42

Dennis Meseg’s art is driven by the desire to make ideas and emotions palpable. He works in stone, wood, steel, and paint, seeking to balance conception and process. His Corona Memorial “It Is Like It Is” ( Et kütt wie et kütt) is an installation of 111 mannequins, wrapped in red-and-white tape. No longer displaying life-affirming and colorful clothing in shop windows, the figures document the agonizing separation of our restricted lives during a pandemic. Our community is broken down into individuals, all separated and each yearning for familiar intimacy. The installation wants to connect where there is no longer a connection, and to strengthen our confidence as it makes visible our feelings and thoughts. The installation has been shown widely in Germany and is gaining international momentum.

This event is part of a Center for German Studies webinar series on Covid-19 in Transatlantic Perspective, organized in collaboration with the German Program at Virginia Tech and co-hosted by the Embassy of the Federal Republic of Germany in Washington, D.C. Cosponsored by the Center for German Studies, the Department of German, and the European Studies Program at UVA.

For more information, please visit the Facebook page or website of the Center for German Studies at UVA.

UVA USA It is like it is Dennis Josef Meseg

47. Tagebucheintrag

Ach Herrje war ich aufgeregt an diesem Tag. Englisch ist nun wirklich nicht meine absolute Stärke und somit war ich schon sehr froh, dass wir eine Simultandolmetscherin für diesen Abend hatten, die mich in Echtzeit schriftlich übersetzt hat. Sicherlich hätte ich das Ganze auch auf Englisch hinbekommen, aber diese Variante nahm mir doch einiges von der Aufregung.


Stolz wie Oskar lud ich meine Kommilitonen, Professoren, Freunde, Verwandte und meine Familie zu dem Webinar ein. Dies war der erste Schritt über den großen Teich nach Amerika. Ich denke der Traum von vielen Künstlern und m.E. ein extrem wichtig Schritt für eine Karriere als anerkannter Künstler. Dieses Wissen verstärkte meine Aufregung leider um so mehr. 🥵

Fünf Minuten vor Beginn der Veranstaltung wollte ich mich dann in das Webinar einloggen, aber leider funktionierte an dieser Stella gar nichts. Plötzlich waren die Login-Daten weg und geriet ein klein wenig in Panik. Mein Assistent Joe kannte mich nun schon etwas länger und wusste genau wie er in einem solchen Moment einschreiten muss. Er schaffte es mich zu beruhigen und ca. 1 Minute vor Beginn der Veranstaltung fanden wir den richtigen Login und die dazugehörigen Daten.

Das Webinar dauerte ca. 1 Stunde. Ich stellte mich und meine Arbeit “It is like it is” vor und präsentierte die schönsten und aussagekräftigsten Fotos der bisherigen Tour. Eigentlich sollte die Veranstaltung von Seiten der UVA auch mitgeschnitten werden, aber hier ist wohl leider etwas schief gegangen. Der Mitschnitt hat leider nicht funktioniert.


Tage nach dem Webinar kam eine der beiden Professorinnen auf die Idee, mich in die USA einzuladen. Das Webinar war bei den Studenten so gut angekommen, dass man mich einlud einen Workshop an den Unis zu geben. Zudem kam von Seiten der Professorin die Idee auf, mit der gesamten Installation in die USA zu reisen. Hierzu hatten wir dann kurze Zeit später auch einen Termin mit der Deutschen Botschaft in Washington DC. Selbstverständlich online. Doch schlussendlich sollte die Einladung zu dem Workshop, die Tour mit der Installation durch die USA und der Kontakt zur Botschaft komplizierter werden als gedacht.



Hier geht die (un)fassbare Reise weiter ➡ Duisburg | Averdunk Platz

Details

Datum:
12. November 2020
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://tinyurl.com/y6rrvn42

Veranstaltungsort

Charlottesville (Virginia; US)
Charlottesville, V 22901 United States Google Karte anzeigen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet